Abenteuer Selbstständigkeit

Der Jahreswechsel ist ein wunderbarer Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und die Erfahrungen des vergangenen Jahres zu resümieren. Ich selber hatte Ende 2015 beschlossen, meiner Selbstständigkeit als Coach und systematischen Beraterin einen neuen Look zu verpassen und meinem Tun einen neuen Fokus zu geben. Aus „Coaching & meer“ wurde „be! berufscoaching“. Damit habe ich mich auf die Unterstützung von Menschen bei der beruflichen Neu-Findung spezialisiert. Dies ist ein Gebiet, das ich in- und auswendig kenne. Ich bin seit 2009 selber den Weg von der Ingenieurin in der Fernseh- und Übertragungstechnik zu einer erfüllenden Tätigkeit als systemische Beraterin und Coach, sowohl im gleichen Unternehmen als auch selbstständig (beides Teilzeit), gegangen.

Während meiner Neu-Ausrichtung im vergangenen Jahr habe ich viele nützliche Tools, Techniken und Bücher kennengelernt, von denen ich einige in diesem Beitrag auflisten und als Inspiration weiter geben möchte.

Ich wünsche allen, die selber gerade an ihrer Selbstständigkeit basteln, gutes Gelingen, viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Begeisterung!

Starten

  • Mein bestes Jahr Workbook und Business Edition (Online-Kurs)
    Mit Herz und Verstand das kommende Jahr sowohl privat als auch beruflich planen, lang gehegte Träume und Wünsche umsetzen. Der Business Edition Online Kurs ermöglicht zudem eine genaue Planung der eigenen Selbstständigkeit und bietet viele professionelle Tipps, Unterlagen und nützliche Coaching Videos.
  • Start with why – Simon Sinek bietet auf sehr amerikanische Weise in seinen Büchern und Online Kursen Unterstützung, um herauszufinden, wofür wir wirklich brennen. Denn nur damit können wir wirklich erfolgreich sein! Für die, die sich auskennen: es ist eine Variante, den eigenen Genius zu definieren. Für mich war es sehr spannend und hilfreich.

Eigene Homepage

  • Das WordPress Theme enfold ist aktuell eines der besten Themes und dient als Grundlage für meine Webseite. Damit ist sehr viel möglich und es gibt viel Unterstützung im Netz.
  • Einer der besten Domain Anbieter mit hervorragendem Service ist Domain Factory. Dort kann man auch mal anrufen, wenn man beim Einrichten nicht weiter weiß. Sehr kompetente und freundliche Hotline.
  • Bei Alea Horst, Fotografin aus Diez (Nähe Limburg) gibt es die entspanntesten, natürlichsten und wunderbarsten Fotoshootings z.B. für die eigene Webseite.

Online Marketing

  • Der Blog von Katrin Hill bietet wertvolle Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing. Man muss sich bei dem Thema Zeit nehmen und reinfuchsen, aber es wirkt!
  • Auch bei Sandra Holze gibt es immer wieder hervorragende Inspirationen und Tipps für das eigene Business und die Online Vermarktung.
  • Meetup ist eine Online Plattform, auf der Veranstaltungen, Seminare und Workshops eingetragen werden können. So werden deutlich mehr potenzielle Kunden erreicht als über altmodische Flyer.
  • Mit dem online Grafik Tool Canva können Facebook, Twitter und andere Posts sowie Bilder zu Blogbeiträgen individuell gestaltet werden. Das Programm bietet sowohl günstige Fotos zum Kauf als auch die Möglichkeit, eigene Bilder kreativ zu nutzen.
  • MailChimp ermöglicht das Versenden professioneller Newsletter, Ankündigungen und automatischer Benachrichtigungen. Es kann in die Webseite eingebettet werden und sorgt für eine professionelle Verwaltung von Email Listen.